[Talk-de] JOSM WebStart

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Fr Mär 13 08:03:05 UTC 2009

On Thu, 12 Mar 2009, Nop wrote:

> 1. Welches Zertifikat hast Du genommen? Die Installation zeigt an:
> "...kann nicht von einer vertrauenswürdigen Quelle bestätigt werden".
> Das ist wenig vertrauenserweckend.

Das kann man jederzeit ändern. Aber erst wenn alles vernünftig läuft.

> Es gibt kostenlose Zertifikate bei der CA Thawte, die von Webstart als
> vertrauenswürdig eingestuft werden. Kommt viel besser und spart eine
> Menge Rückfragen. Bei Interesse kann ich den Link zur Beschreibung, wie
> man so ein Zertifikat bekommt mal rauskramen.

Habe ich schon.

> 2. Keine Plugins. Ich bekomme für jedes Plugin die Meldung "kann nicht
> geladen werden". Eine Neuinstallation des Plugins unter dem
> WEbstart-JOSM ist ebenfalls nicht möglich. Eventuell Pfadprobleme?

Nein. Zugriffsprobleme. Das Applet hat momentan kein Recht die Plugins zu
laden. Vielleicht findet sich jemand, der sich damit auskennt und behebt
das. Ich habe nur die bereits existierende Vorlage zum laufen gebracht.

Ciao