[Talk-de] OSM-Lizenz - so stelle ich mir sie vor // Nachtrag

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Fr Mär 13 13:51:56 UTC 2009

Hallo.

Am Freitag, 13. März 2009 schrieb Tobias Wendorff:
> Jein. Viele Professoren sagen: benutzt Primärquellen! Aber Du hast schon
> Recht, wenn ich es mir überlege und man Sekundärquellen nutzt.

Das machen wir ja momentan hauptsächlich und es ist bei Geodaten ne ziemliche
Arbeit. ;-)
Für die Zukunft wäre es wünschenswert, dass man das nicht aus Lizenzgründen
nochmal machen muss.

> SA blockiert das Forking mit unkompatiblen Lizenzen, BY wäre vielleicht
> noch vertretbar, wenn das BY im Datensatz bleibt und nicht mehr bei der
> Weitergabe explizit genannt wird.

Genau.

Leider sind momentan halt auch die meisten mir bekannten ideologisch
äquivalenten SA-Lizenzen zueinander inkompatibel, das ist ein Problem. Aber
nicht das SA an sich ist das Problem sondern der Zwang zur identischen Lizenz
obwohl es andere, in diesem Punkt gleichwertige gibt.

Gruß, Bernd

--
Geld alleine macht noch nicht unglücklich.
  -  Peter Falk (amerik. Schauspieler)