[Talk-de] Ortsnamen - Einwohnerzahl

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Mär 15 00:49:17 UTC 2009

Am 14. März 2009 21:58 schrieb Guenther Meyer <d.s.e at sordidmusic.com>:

> ja gut, aber die einwohnerzahlen aendern sich ja nicht so oft, bzw. werden
> nicht so oft bekannt gegeben. da seh ich kein problem drin, wenn die mal ein
> jahr alt sein sollten. wichtig ist die ungefaehre groessenordnung...
> aber das soll niemand davon abhalten, den stand der daten irgendwie zu
> vermerken...

klar, wenn die ein Jahr alt sind sollte sich da normalerweise nichts
ändern (klar auch, dass das durch Katastrophen nicht immer gilt,
s.z.B. EInwohnerzahlen Tschernobyl 1985 und 1987 ;-) ), aber es gibt
durchaus diese Änderungen der Einwohnerzahlen, die auf 10-20 Jahre
betrachtet Auswirkungen haben können, Stichworte Urbanisierung zum
einen und "schrumpfende Städte" zum anderen. Soweit ich weiss werden
die Einwohnerzahlen mind. jährlich bekannt gegeben, zur Verteilung der
Steuer auf die Kommunen müssen sie ja zumindest in D sowieso ständig
aktuell gehalten werden.

Gruß Martin