[Talk-de] Alternativer Editor

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Mär 16 13:41:52 UTC 2009

> Meine Versuche, mit einem Vektorgrafikprogramm vorzuwerkeln
> habe ich abgebrochen. Mit Qt programmiere ich es schneller
> als dass ich das was ich will dem Vektorgrafikprogramm
> entlocke, so scheint es mir ;)

da bin ich ja mal gespannt. GIMP ist übrigens ein Photoshop-Pendant
und kein Vektorprogramm. Ich würde ein CAD-Programm nehmen (AutoCAD),
aber da ist die Einarbeitungszeit wohl auch nicht komplett
ignorierbar, wenn auch jemand der er kann es einem Anfänger (für genau
das eine Problem) in 2 Minuten beibringen könnte.

> Ich habe eine alte Demo mit lokaler Entzerrung (Laengen-/
> Breitengrad) und einer Geometrielib, mit der ich das dynamisch
> hinbekomme. Da muss jetzt noch ein Luftbild mit Haeusern
> aus beliebiger Quelle dahinter und das Spiel kann beginnen.

beliebige Quelle ist hier nicht. Die Projektion muss passen, sonst
kann man es auch gleich von Hand ohne Hilfsmittel drüberpinseln. Für
den einfachen Fall rechteckiges (andere Winkel gehen damit allerdings
gar nicht) Haus ohne Balkone/Anbauten/sonst. Sperenzien hat JOSM ja
auch bereits seit ca. einem Jahr das einfache und schnell
anzuwendende, optimierte Tool: Geometriemodus.

Gruß Martin