[Talk-de] Alternativer Editor

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Mär 16 15:21:56 UTC 2009

Am 16. März 2009 15:02 schrieb qbert biker <qbert1 at gmx.de>:

> -------- Original-Nachricht --------

> Gibts AutoCAD jetzt schon fuer lau fuer Linux? ;)

bin nicht ganz sicher, kannst ja mal discreet anschreiben, ist mir
bisher nicht bekannt ;-)

> Dem es so geht wie vielen Dingen in josm - man weiss nix von
> den Dingern und wendet sie deshalb nicht an (ich hoere hier
> zum ersten mal davon, oder ist das rechter-winkel-tool gemeint?).
> Solange ich kein Rechteckprimitiv in OSM habe, vertraue ich
> da lieber meinen eigenen Tools, die haben sich schon ein
> paar mal bewaehrt.

Du willst ein neues Tool von Grund auf programmieren und kennst
nichtmal die Standard-Funktionen von JOSM? Das wundert mich jetzt ein
bisschen. Das Geometrietool ist kein Plugin sondern
Grundfunktionalität. Du findest es unter dem add-mode (Kurz: x).
Einfach eine Linie zeichnen, x drücken und die Linie seitlich
ausdehnen. Geht superfix und ist genau. Weiterbearbeitung durch
Einfügen von Nodes (nicht mehr mit Shift sondern mit ESC-gedrückt ;-)
), danach kannst Du auch "Teilseiten" also z.B. Erker und Anbauten
rausziehen. So kann man auch komplexe rechtwinklige Geometrien recht
schnell und sauber erstellen, Überfüssige Punkte und doppelte Linien
(bei Nachbearbeitung also z.B. Kürzen der Seiten)  kann man mit delete
Node "refinen". Allerdings ist das Tool trotzdem kein vollständiger
Ersatz für vernünftige Snapping-Funktionen, die ich mir schon öfter
gewünscht hätte (mehrere Nodes Markieren und Snapping auf Way->
verschieben auf dem Way -> geht (noch) nicht, ich schreibe aber jetzt
mal nen Request dafür).

Gruß Martin