[Talk-de] Alternativer Editor

qbert biker qbert1 at gmx.de
Di Mär 17 08:42:30 UTC 2009

So, jetzt nochmal an die liste

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Mon, 16 Mar 2009 16:21:25 +0100
> Von: Martin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com>
> An: qbert biker <qbert1 at gmx.de>
> Betreff: Re: [Talk-de] Alternativer Editor

> Du willst ein neues Tool von Grund auf programmieren und kennst
> nichtmal die Standard-Funktionen von JOSM?

Ich kenne die wenigsten Funktionen von OSM, weil sich mir
dieses Tool und dessen Bedienkonzept nicht erschliesst.

> Das wundert mich jetzt ein
> bisschen. Das Geometrietool ist kein Plugin sondern
> Grundfunktionalität. Du findest es unter dem add-mode (Kurz: x).
> Einfach eine Linie zeichnen, x drücken und die Linie seitlich
> ausdehnen. Geht superfix und ist genau. Weiterbearbeitung durch
> Einfügen von Nodes (nicht mehr mit Shift sondern mit ESC-gedrückt ;-)

Womit du beschrieben hast, warum ich mit den Ding nie warm
werde. Ich hasse es, mir tausend Tastenkombis merken zu
muessen, weil ich sie in Rekordzeit wieder vergesse - ja, das
Alter. Ich gehoere zu der Gruppe josm-Nutzern, fuer die
diese modeless-Geschichte ein Horror ist und ich weiss, dass
ich nicht alleine bin.

Diese gut versteckten Funktionen sehe ich als keinen echten
Ersatz fuer ein explizites Haus-Tool an. Und dass sie gut
versteckt sind, erkennt man schon daran, dass die meisten
User windschiefe Buden malen. Das machen die sicher nicht
gern und absichtlich.

Deshalb auch meine Abkehr von Merkaator, weil sich das auch
an das L&F von josm anlehnt. Endloses Fummeln an Nodes statt
saubere Objektorientierung. Wenn es ein Haus ist, will ich an
einem Haus arbeiten und nicht immer alle Freiheitsgrade
haben. Die direkte Manipulation von Nodes und ways sollte
eigentlich nur der Notnagel sein, wenn etwas mit den Tools
nicht realisierbar ist.

Und weil es diesen Notnagel gibt, gibt es auch keine
Einschraenkung fuer die Nutzer. Die Masse der Haeuser lesst
sich mit ein paar Klicks erschlagen, fuer engbebaute
Stadtareale geht das so nicht, aber auch dazu hab ich ein
paar Ideen ;)

Gruesse Hubert
--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger01