[Talk-de] Josm: Relation-Fenster im Vordergrund

Dimitri Junker OSM at dimitri-junker.de
Di Mär 17 14:31:14 UTC 2009

Hallo,

ich hab noch ein Problem mit JOSM. Mehrmals dachte ich in letzter Zeit: "Das
hatte ich doch schon eingegeben". Gerade hatte ich wieder so einige
Bushaltestellen in eine Relation eingefügt dabei kam es zu mehreren
Problemen:
Trotz mehrfach angeklicktem "Elemente herrunterladen" gab es immer noch
Einträge als "unvollständig" Teilweise bei Haltestellen die sehr wohl
bereits geladen waren. Ich hatte nämlich alle Elemente selektiert und dann
im Editor geschaut ob was fehlt. Ich klickte dann auf vermeintlich fehlende
Haltestellen und im Eigenschaften Bereich wurde angezeigt, daß sie bereits
zu der Buslinie gehört.

Andere "unvollständige" Haltestellen konnte ich garnicht zuordnen und hab
sie dann gelöscht.

Als ich die Daten uploaden wollte erschien kurz eine Fehlermeldung, daß beim
Upload ein Fehler 412 aufgetreten sei und es in 5s erneut versucht würde.
Dann schien alles OK. Aber ich war speptisch -> JOSM beendet erneut
gestartet, den Bereich geladen und die Änderungen waren weg -> Beim Fehler
412 wird wohl noch einmal versucht, dann aber auch wenn's nicht geklappt hat
die Daten als gesichert markiert. Und der Fehler ist seit 10 Monaten bekannt:
<http://josm.openstreetmap.de/ticket/773>
Ich werde dort auch was reinschreiben

Gruß
Dimitri