[Talk-de] Mapsource - Europakarte mit Höhenlinen UND routeable?

Torsten Leistikow de_muur at gmx.de
Di Mär 17 15:16:23 UTC 2009

Lars Schimmer schrieb:
> Jetzt noch komplizierter: das möchte ich gerne routeable auf meinem
> garmin eTrex haben :-)
>
> Wie wäre da der eigentliche, gangbare Weg?
> Sprich: europakarte mit Höhenlinien UND routeable. DE alleine reicht mir
> nicht, ich wohn in .at und bin häufiger in DE unterwegs.

Das geht im Prinzip genauso, die Hoehenlinien haben mit dem Routing ja
nix zu tun. Also erstmal wie oben skizziert eine transparente SRTM-Karte
erzeugen.

Zweitens den OSM-Europa-Datensatz von der Geofabrik runterladen. Diesen
dann mit splitter.jar in Kacheln zerlegen (splitter.jar bekommt man da,
wo man auch mkgmap bekommt). Daraus baut man dann mit mkgmap eine
routingfaehige Karte.

Und diese beiden Karten packt man dann zusammen aufs Garmin.

Der Teufel steckt dabei im Detail: z.B. wie eng kann man die
Hoehenlinien setzen, damit die Karte nicht zu gross wird.

"Meine" routingfaehige Deutschlandkarte ist etwa 600MB gross. Meine
SRTM-Satz von Grossraum Deutschland misst weitere 500MB. Zsammen ist das
fuer ein Etrex mit 2GB Karte kein Problem. Fuer ganz Europa muesste man
aber wohl andere Parameter verwenden.

Gruss
Torsten