[Talk-de] Josm: Relation-Fenster im Vordergrund

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Mi Mär 18 08:15:14 UTC 2009

On Tue, 17 Mar 2009, Dimitri Junker wrote:

> Hallo,

> Und wo soll da das Problem sein? Man schickt dem Relation-Editor eine
> Nachricht: Element xyz hat sich geändert. Und wenn das zu kompliziert sein

Und genau da ist das Problem. Wer ist "man". "Man" sind in JOSM duzende
Stellen.

> Warum soll die Komunikation in die eine Richtung funktionieren in die andere
> nicht?

Weil 1->Viele einfach und schon standardisiert ist, Viele->1 nicht.

> Jetzt sag mir doch bitte mal eine einzige kritische Aktion die ich durch die
> Blokierung nicht durchführen kann. Es mag ja sein, daß man bei einer
> geringen Auflösung so sehr behindert wird, daß man nichts macht, aber bei
> 2560*1024 Pixeln sehe ich da keine Einschränkung

Sie kann es nicht verhindern. Dazu müsste man den Dialog komplett
blockieren lassen und dadurch würde er noch schlechter zu benutzen. Es
soll behindern. Wer über Absperrungen klettert muss genauso mit den
Konsequenzen leben, wie derjenige der diese Blockade umgeht. Es zeigt "Das
ist nicht erwünscht". Wer's trotzdem macht ist selber schuld.

Ciao