[Talk-de] Gauß-Krüger > WGS-84 [OffTopic]

Gerrit Lammert osm at 00l.de
Mi Mär 18 16:46:34 UTC 2009

Hi Stefan.

On Wed, 18 Mar 2009 16:14:34 +0100, "Stefan Dettenhofer (StefanDausR)"
> Das geht gar nicht, da der o.g. Code keine Ellipsoid-Transformation
> macht! Diese kann man z.B. mit einer Helmert-Transformatiion erledigen.
> Du musst dazu einen ganz anderen Code nutzen: z.B. Geotrans oder Proj4

Jo, hatte inzwischen auch aufgegeben und den gut funktionierenden C#-Code
transformiert.
Ist zwar eine ziemliche Arbeit (Objektorientiert in SQL erzeugt Unmengen
von DECLARE-Anweisungen und meine linke Hand ist ganz ausgeleiert vom
@-Zeochen hinzufügen), aber funktioniert jetzt wie es soll.

> Wenn Du das in SQL lösen willst, dann kannst Du auch gleich eine
> entsprechende Datenbank nehmen, die die Koordinatentransformationen
> schon eingebaut hat: Oracle (spatial) kann das und die
> PostGIS-Erweiterung zu PostgreSQL sicherlich auch.

Schön wärs. Die Koordinatentransformation ist nur eine ganz kleine
Anwendung. Das ganze läuft auf MSSQL, also keine Geofunktionen (sofern ich
weiß).

Danke für Eure Hilfe.

Gerrit