[Talk-de] Mapsource - Europakarte mit Höhenlinen UND routeable?

Torsten Leistikow de_muur at gmx.de
Mi Mär 18 18:54:36 UTC 2009

Bernd Wurst schrieb:

> Wie hast du das angestellt?
> Arbeitest du mit einem eigenen rechteckigen, größeren Ausschnitt oder auf dem
> germany.osm z.B. der Geofabrik?

Die 600MB sind bei germany.osm rausgekommen. Ich arbeite momentan an
einem groesseren Ausschnitt (von 46,0/3,0 zu 56,0/19,0), den ich mit
splitter aus europe.osm rausschneiden moechte. Im Moment klappt das aber
noch nicht so ganz.

Warum das so gross ist, weiss ich auch nicht. Frueher hatte ich
nicht-routingfaehige Karten auf Basis der Computerteddy-Kacheln gebaut,
die waren doch deutlich kleiner.
Mein persoenlicher Style setzt eigentlich alle osm-Elemente um, wenn sie
in den mapfeatures definiert sind. Ich denke eigentlich nicht, dass da
so viel mehr zusammen kommt, als wenn man den Default-Style benutzt und
ausserdem arbeite ich momentan auch noch ohne POIs.
Z.Z. freue ich mich einfach noch zu sehr, dass das Routing ueberhaupt
funktioniert, warum die Karte so gross geworden ist, kann man ja spaeter
noch klaeren :-)

> Die 25er-SRTM-Daten habe ich zwar nicht deutschlandweit sondern nur die
> südliche Hälfte, das vergrößert aber die Karte grade mal um ca. 70 MB.

Bei den SRTM-Daten habe ich auch dan Ausschnitt von 46,0/3,0 zu
56,0/19,0. Die Aufloesung betraegt 5m in Norddeutschland und 50m in den
Alpen. Gerade der suedlichste Streifen mit den Alpen sort aber trotzdem
fuer die meisten Daten.

Meine Karten kann ich mangels Serverplatz und Bandbreite leide rnicht
ins Netz stellen. Die Skripte, Style- und Typ-Dateien von mir gibt es auf
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:De_muur
Da ist allerdings noch nicht meine Routing-Version, sondern die
vorherige basierend auf den Computerteddy Kacheln. Die aktuelle hat noch
ein paar Macken, die ich erst ausbuegeln moechte. Letzten Samstag bin
ich mal 150km durch Deutschland gefahren und habe mir unterwegs
angeschaut, wo mich das Garmin so langschicken will. "links ab auf
Fussweg" sieht zwar ganz lustig aus, ist aber irgendwie noch nicht so
das wahre, wenn man mit dem Auto unterwegs ist.

Gruss
Torsten