[Talk-de] highway=bus_stop und weitere tags für diesen Node

Gerrit Lammert osm at 00l.de
Mi Mär 18 22:17:10 UTC 2009

Hi Toni.

Toni Erdmann wrote:
> auf http://öpnvkarte.de kann man ja schon seit einiger Zeit die Bus-
> S-Bahn und sonstige Routen sehen.

Ja, das ist echt fein.

> Da Bus:Routes die Nummer der Busline im "ref" tag hat würde ich das auch
> so für "bus_stop" machen wollen und die anderen tags entfernen.

Ich denke, aktuell ist, dass die Linie gar nicht mehr als Attribut des
Stops eingetragen wird, sondern durch die Aufnahme des Stops in die
entsprechende Route-Relation. dadurch ist die Information ja vorhanden.
Und wenn mal wieder eine Buslinie umbenannt wird (geschieht hier
ständig), dann brauch man das nur einmal anzupassen und nicht an jeder
Haltestelle.

> Wie sieht es denn mit shelter=yes/no aus?
> Oder doch lieber  amenity=shelter?

Ich mache es so, dass amenity=shelter einen einzelnen Node beschreibt
(wenn man sehr detailliert mapt) und shelter=yes eine Eigenschaft des
Nodes ist, an den es gehängt wird (hier also des Busstop).
Also einmal: "Hier ist die Haltestelle und hier ist das Häusschen"
Und das andere mal: "Hier ist die Haltestelle mit einem Wartehäusschen"

> Und das die Haltestellen jeweils neben der Straße eingezeichnet werden
> ist ja auch schon länger Konsens.

Guck Dir doch auch mal
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Proposed_features/unified_stoparea
an...