[Talk-de] OSM und Wikipedia kooperieren

Martin Simon grenzdebil at gmail.com
Do Mär 19 09:08:28 UTC 2009

2009/3/17 André Reichelt <andre-r at online.de>:

> Solange OSM nicht zu so einem bürokratischen Haufen wie die Wikipedia
> verkommt. OSM sollten auf jeden Fall völlig unabhängig von der
> Wikimedia-Foundaion und sonstigen Institutionen bleiben.

Wir haben doch jetzt unsere eigene Foundation, eine wohlwollende
Regierung, die auch schonmal beherzt handelt und die Daten von ~70
Accounts löscht, plus alle betroffenen planet-dumps(?), um
*danach*(!!) die ganze Geschichte auf talk und im Wiki[1] zu
dokumentieren.

-> siehe talk heute morgen, "Lithuanian revert".

Oder habe ich was verpasst? Dann zieh ich natürlich alles zurück, aber
ich glaube eine Diskussion auf der Liste darüber wäre mir
aufgefallen...
Ich kann ja nicht beurteilen, ob diese Daten wirklich illegal in osm
gekommen sind, mir geht es eher um den Prozeß und die Information.

Wenn's mit der freiwilligen Selbstbeschränkung der Foundation
tatsächlich nicht klappt... was tun wir? Noch ein paar (lokale?)
Organisationen gründen, damit wenigstens ein Konsens zwischen diesen
und der Foundation gefunden werden muß?

Grüße,
Martin

[1]http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Vandalism/Purge_19032009