[Talk-de] Lizenz: "Nearby-User" abgeleitete Datenbank?

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Mär 19 18:36:38 UTC 2009

Hallo,

Stefan Schwan wrote:
> kann man seine Position auf einer Slippymap eintragen und wird dann
> für andere Mitglieder auf der Karte "Nearby-Users" angezeigt...
> Diese Daten stellen dann doch eine abgeleitete Datenbank dar und
> müssten in Zunkunft unter der ODbL, auch für Nichtmitglieder, als
> Datenbank veröffentlicht werden?

Diese Daten sind unabhaengig von den OSM-Daten. Es wird ja kein Node
gesetzt "Heimatlocation von User Stefan Schwan". Meiner Ansicht nach
zieht eine Lizenz nur, wo explizit die Lizenz dransteht, und da bei der
Anmeldung nicht steht, dass auch Deine *persoenlichen* Daten unter der
OSM-Lizenz stehen, gehe ich davon aus, dass es nicht tun.

Bye
Frederik