[Talk-de] highway=bus_stop und weitere tags f ür diesen Node

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Fr Mär 20 07:27:31 UTC 2009

Dimitri Junker schrieb:
> Hallo,

> Wenn Du die Haltestelle nur einzeichnest aber nicht in eine relation
> einbindest solltest Du irgendwie die Info reinbringen für welche Richtung
> die Haltestelle ist und welche Linien dort halten, dann kann später jemand
> die Relations ergänzen. Ich habe die nodes dazu auch immer neben die Straße
> gezeichnet, verschiebe sie dann aber auf die Straße wenn ich sie in die
> relation einfüge. Die Infos zu den Buslinien schreibe ich in ein note. Da
> ich eh fast alleine die Buslinien in Aachen mappe kann ich da natürlich
> [...]

Eine Bushaltestelle ist ein physikalischer Ort, den ich sehen kann. Ich
persönlich werde weiterhin Objekte möglichst dort mappen wo sie
*geographisch* sind, nicht wo sie vielleicht in einer Routinganwendung
für Busfahrer am einfachsten liegen würden.

Wenn Ihr jetzt die Bushaltestellen auf die Straße legt, *verliert* ihr
Informationen - nämlich auf welcher Straßenseite die Bushaltestelle
eigentlich ist und ob dort an beiden Straßeseiten eine Haltestelle ist.
Das ist aber eine Information, die mich für Fußgängerrouting sehr wohl
interessieren wird, besonders wenn die Straße recht breit ist und ich
Umwege laufen muß um die andere Straßenseite zu erreichen.

Es geht hier doch um zwei völlig unterschiedliche Informationen:

1) Wo ist eine Bushaltestelle
2) Von welchen Buslinien wird diese Bushaltestelle (und in welcher
Richtung) angefahren

Punkt 1 löse ich über (möglichst) korrekte geographische Informationen
und Punkt 2 über (demnächst gerichtete) Relationen.

Alles andere ist unnötiger "Informationsbrei" ... ;-)

Gruß, ULFL