[Talk-de] highway=bus_stop und weitere tags f ür diesen Node

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Mär 20 09:25:23 UTC 2009

Hallo,

Thomas Reincke wrote:
> Wie sähe die "Reihenfolge" der Haltestellen auf solch einer Linie aus?
> http://www.avv.de/fileadmin/sites/avv/download_FTP/Linienplaene/287_rve.pdf
> So wie abgedruckt?
>
> 17 verschiedene Fahrwege in der einen, 18 in der anderen Richtung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Kombinationen tatsaechlich
vorkommen, oder handelt es sich dabei um so eine Art Sammeltaxi, das je
nach Bedarf faehrt?

Eventuell kann man die Halte hier mit einer speziellen Rolle in die
Relation einbinden, die anzeigt, dass der Halt nicht von jeder Fahrt
bedient wird. Alternativ koennte man unterschiedliche Relationen anlegen
(Linie 287a, 287b, 287c usw.) und diese in einer Superrelation
zusammenfassen. Eine Kartenansicht sollte sich dann auf die
Superrelation konzentrieren (man will ja nicht, dass an einer Buslinie
dann 287a, 287b, 287c usw. dransteht).

Bye
Frederik