[Talk-de] highway=bus_stop und weitere tags f ür diesen Node

Dimitri Junker OSM at dimitri-junker.de
Fr Mär 20 11:20:50 UTC 2009

Hallo,

>Wenn Ihr jetzt die Bushaltestellen auf die Straße legt, *verliert* ihr
>Informationen - nämlich auf welcher Straßenseite die Bushaltestelle
>eigentlich ist

nein!!!! Wenn eine Haltestelle als forward_stop getagt ist bedeutet das, das
sie nur von Bussen die in Richtung des ways fahren angefahren wird. In
Deutschland befindet sich die Haltestelle dann also auf der rechten Seite
wenn man in Wegrichtung schaut. Das ist eindeutig und kann von einem
Renderer auch dargestellt werden (wird es aber noch nicht).

>Punkt 1 löse ich über (möglichst) korrekte geographische Informationen

Wenn Du wirklich möglichst korekte Positionen nehmen würdest würde die
Bushaltestelle so nah an der Straße liegen (bzw sogar darauf) daß man nichts
erkennen würde. Ein gouter Hallo,

> [...]

Bushaltestelle so nah an der Straße liegen (bzw sogar darauf) daß man nichts
erkennen würde. Ein guter Renderer könnte diese Info dagegen
zoomlevelabhängig sinnvoll anzeigen.

Dimitri