[Talk-de] highway=bus_stop und weitere tags f ür diesen Node

Dimitri Junker OSM at dimitri-junker.de
Fr Mär 20 11:33:32 UTC 2009

Hallo,

>also setzen wir jetzt zwei Punkte für eine Bushaltestelle, um das zu
>erreichen, was wir auch genauso gut mit einem Punkt lösen können ;-)

Wie schon zig mal erklärt ist alle Info auch über den Node auf der Straße
mit der relation vorhanden. Man braucht keine 2 Nodes zumindest nicht für
Busse die Türen nur auf einer Seite haben. Bei Straßenbahnen/Zügen braucht
man ggf 2 Nodes weil man evtl auf der linken Seite einsteigen kann. Bei
Bussen ergibt sich aber eindeutig aus Fahrtrichtung und Haltepunkt auf der
Straße wo die Haltestelle ist.

>Solange mir keiner erklärt, wofür wir diesen "virtuellen Haltepunkt" in
>der Straße brauchen (für die Relationen brauchen wir es aus meiner Sicht
>nicht)

Dann erklär doch endlich mal wie es funktionieren soll. Wie kannst Du einem
einsamen Node eine Richtung zuordnen? Ich habe in den letzten Wochen viele
Buslinien eingegeben und mich so zwangsweise mit den Problemen/Vorteilen des
aktuellen Systems beschäftigt.

Dimitri