[Talk-de] highway=bus_stop und weitere tags f ür diesen Node

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Fr Mär 20 15:05:55 UTC 2009

Martin Koppenhoefer schrieb:
> was willst Du denn ausdrücken? Wenn der Wartebereich auf der Insel ist
> (das wird ja dann so sein), dann ist es doch richtig, dass der Router
> mich als Fußgänger dorthin leitet. Wenn ich dann auf beiden Seiten
> einsteigen kann (z.B. in verschiedene Nummern bzw. Richtungen) ist das
> doch auch kein Problem, den richtigen Bus findet mir der Router
> sowieso nicht,

Wieso nicht? Ein Router kann mir zumindest die Liniennummer sagen. Das
ist in so einem Fall in der Regel genau dann genug, wenn ich weiß, auf
welcher Seite mein Bus stehen wird -- was mir der bus_stop auf dem
Fahrbahn-Way sagen kann.

Ansonsten gibt es ja noch andere Anwendungen als Fußgänger-Routing.
Vielleicht will sich ein Busfan einen hübschen bunten Plan von Buslinien
machen, der die Stellen, an (nicht neben) denen der Bus hält, hervorhebt
(Verdickungen oder was weiß ich).

Vielleicht will ich auch ins Autorouting einbeziehen, wo Busse halten
(bremsen schließlich den Verkehr). Dann interessiert mich auch nicht
ausschließlich, wo die Fußgänger stehen, sondern gerade auch, wo der Bus
mir im Weg stehen wird. Auch für Radfahrer interessant, da die Busse
gerne mal Radstreifen blockieren.

Wozu auch immer man es verwenden könnte: Mit einzelnen Nodes neben der
Straße kann man zwar kennzeichnen, wo man als Fußgänger stehen muss,
aber nicht immer herleiten, wo der Bus steht. Ob diese Information
wichtig ist oder eher nebensächlich, ist eine andere Frage. Klar sollte
aber sein: Die Variante mit nur einem Node enthält eindeutig weniger
Information.

Tobias Knerr