[Talk-de] Ampeln (war: Fwd: highway=bus_stop und weitere tags f ür diesen Node)

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Fr Mär 20 17:49:14 UTC 2009

Martin Koppenhoefer schrieb:

> ich mappe Ampeln gar nicht, weil das m.E. unausgegoren ist. Man weiss
> weder, für wen die gelten, noch wie sie geschaltet sind. Was sollen
> die bringen?

Das ist noch unausgegoren, da hast du recht.

Andererseits kann man auch mit einer vereinfachten Ampel-Erfassung auch
so schon einiges werden:

1.) Man weiß überhaupt mal, das da eine Ampel ist. Wenn wir uns in
Zukunft ein tolles neues Konzept zu den Ampeln einfallen lassen,
brauchen wir nicht die ganze Stadt abfahren um nach den Ampeln zu suchen
die noch "korrigiert" werden müssen.

2.) Die Ampel kann durchaus jetzt schon bei der Routenberechnung
hilfreich sein. Hier könnte man mit Durchschnittswerten (z.B. 1/2 Minute
Wartezeit pro Ampel) wahrscheinlich schon einiges verbessern. Auf jeden
Fall haben die Routensoftware-Schreiber wesentlich mehr Daten in der
Hand im solche Sachen überhaupt ausprobieren zu können.

3.) Routenhinweise wie "an der nächsten Ampel rechts" oder "hinter der
Ampel die nächste Straße links rein" fände ich schon schick.

Alles das geht mit dem bisherigen Ansatz "Ampel einfach mitten auf die
Straßenkreuzung" eigentlich schon ganz gut. Klar, bei komplizierten
Kreuzungen wird es dann komisch, aber kommt Zeit, kommt Ampel ...

Gruß, ULFL