[Talk-de] Ampeln (war: Fwd: highway=bus_stop und weitere tags f ür diesen Node)

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Fr Mär 20 18:20:24 UTC 2009

Martin Koppenhoefer schrieb:

> [...]
> Autofahrer gängeln) sind normalerweise die Ampeln in Wellen
> geschaltet, während in Seitenstraßen meist längere Wartezeiten und
> keine "Wellen" zu finden sind. Daher kannst Du m.E. genausogut Lotto
> spielen als auf realistische Zeiten zu kommen. Auch müsste man dann
> noch die Zeiten berücksichtigen, zu denen die Ampeln ausgeschaltet
> werden, ob das stattfindet, etc. M.E. sind Routingberechnungen, die
> Strecke und Straßenklasse berücksichtigen, da im Vorteil und solche
> Dinge wie Ampelschaltungen und Vorfahrtsregeln schon in der

Mir ging es hier auch garnicht darum, daß ich mit dem Beispiel der
halben Minute das Ei des Kolumbus gefunden habe. Vielleicht hast du
recht, das die Ampeln beim Routing überhaupt nicht hilfreich sind.

Aber das laß doch ruhig die Routingsoftwareschreiber herausfinden. Die
werden dann von den Anwendern schon einen auf den Deckel kriegen, wenn
Ihre Software andauernd falsche Routen bzw. Zeiten anzeigt ;-)

Wenn du aber die Ampeln garnicht einträgst "was sollen die bringen?"
(wie du es eingangs erwähnt hast), haben wir keine Chance das überhaupt
jemals herauszufinden.

> ja, wenn man denn alle hat. Kaum fehlt eine, gibts Ärger ;-)

Klar, dann muß wieder ein Mapper raus in die Kälte ...

Deswegen sage ich ja gerade, daß die Ampeln alle rein sollen ;-)

Gruß, ULFL