[Talk-de] highway=bus_stop und weitere tags f ür diesen Node

Dimitri Junker OSM at dimitri-junker.de
Sa Mär 21 02:12:40 UTC 2009

Hallo,

>Ähhm, das habe ich bereits getan.

Nein hast Du nicht s.u.

>Ein Node auf der Straße hat per Definition genauso wenig eine Richtung
>wie ein Node neben der Straße.

Ihm wird aber im Rahmen der route-relation die Richtung des zugehörigen
Weges zugeordnet, und das geht bei einzelnen Nodes nicht.

>ein Node auf der Straße hat hier keinerlei Information

doch weil er zu einer Straße mit Richtung gehört

>Die Richtung einer Buslinie sollte man über die Buslinie darstellen.

Ja aber gerade dafür muß man irgendwie sagen in welcher Fahrtrichtung die
Haltestelle benutzt wird. Und dazu gibt es grundsätzlich nur 2
Möglichkeiten, entweder (meiner Meinung nach sinnvoller) über eine zu
definierende Richtung der Buslinie, oder so wie es in der route-relation nun
mal definiert ist über die Richtung des Weges zu der der Node gehört.
Also jetzt erkläre mir wie Du mit der bestehenden Definition eine
Bushaltestelle nur für eine Fahrtrichtung eintragen willst wenn der Node
frei steht.

Dimitri