[Talk-de] Mainz: Kartierung des Fachhochschulneubaus

Kai-Christian Bruhn bruhn at fh-mainz.de
Sa Mär 21 11:17:13 UTC 2009

Hallo zusammen,

wir planen an der Fachhochschule Mainz die Kartierung des Neubaus an der
Lucy-Hillebrand-Strasse inkl. aller Wege und Gebäude sowie deren
Erschließung (Fahrrad, Auto, Barrierefreiheit). Eingebunden wird das
Vorhaben in ein Seminar im Master-Studium Geoinformatik und Vermessung.

Die Kartierung soll zum Tag der offenen Tür am 9. Mai, an dem der Neubau
der breiten Öffentlichkeit vorgestellt wird, in OSM eingestellt werden.

Ich habe daher zwei Bitten:

1) Sollten bereits andere MainzMapper Ähnliches vorhaben, bitte offlist
bei mir melden oder diesen thread nutzen. Wir können uns dann ja abstimmen.
2) Gegenstand des Seminars werden nicht nur die technischen Aspekte
sein, sondern auch die Idee von OSM bzw. die Bedeutung freier digitaler
Daten in anderen (messtechnischen) Kontexten. Um den Aspekt
benutzergenerierter Inhalte bzw. der "community-driven projects" zu
vermitteln, würde ich die Studs gerne mit Mitgliedern einer solchen
"community" in Kontakt bringen. Wenn sich also OSM-User berufen fühlen,
in einer Gesprächsrunde ein wenig zu diskutieren, bitte ebenfalls mit
mir Kontakt aufnehmen.

Beste Grüße

Kai