[Talk-de] Vandalismus-Arbeitsgruppe

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Sa Mär 21 15:57:40 UTC 2009

Hallo.

Am Samstag 21 März 2009 16:17:51 schrieb André Reichelt:
> Dann müsste man das Wort beliebig ersetzen. Denkbar wäre etwas wie "zur
> Erweiterung und Verbesserung der Karte". Jedenfalls sollte es böswillige
> Veränderungen und Vandalismus ausschließen. Denn in den jetztigen
> Nutzungsbedingungen kann ich nirgends heraus lesen, dass Vandalismus
> nicht gestattet ist. Er wird sogar explizit durch das "Beliebige
> Veränderungen" erlaubt.

Ja, das ist doch prima!
So spart man sich elegant die Maschinerie aus Gremien, die irgendwie festlegen
oder entscheiden müssen, wer jetzt mit welchem Vorsatz was geändert hat und
ändern darf.

Es ist wichtig, eine History mit irgendwie nutzbaren Revert-Funktionen zu
haben. Es ist wichtig, mit Leuten die offensichtlich unsinnige Änderungen
machen zu kommunizieren und einzelne Änderungen ggf. zu revidieren.

Aber es ist nicht sinnvoll, über irgendwelche Regelungen die Situation zu
schaffen, dass jeder der naiv etwas ändert theoretisch verklagt oder
gesteinigt werden kann nur weil er entweder zufällig was falsch gemacht hat
oder weil irgend ein Gremium seine Änderung nicht besonders konstruktiv
findet.

Einem bekannten, rollstuhlfahrenden Gesetzesentwurf-Schreiber passiert das
momentan recht gerne, dass eigentlich alles was man so tun kann strafbar wird
und man dann inoffiziell dazu sagen, dass man die Rechte die man jetzt hat
natürlich nur gegen "böse" Menschen nutzen wird.

Gruß, Bernd

--
"Verbesserung der Oberfläche" hört sich an wie die Streichung
liebgewonnener Features - bei GNOME weiss man ja nie...