[Talk-de] highway=bus_stop und weitere tags f ür diesen Node

Dimitri Junker OSM at dimitri-junker.de
Sa Mär 21 15:58:46 UTC 2009

Hallo,

>Relationen kann man technisch gesehen genauso gut mit Punkten auf der
>Straße als auch mit Punkten neben der Straße eintragen - da ist also
>keine technische Notwendigkeit.

Dann erzähl doch mal wie Du einer Haltestelle mit der heutigen route-
relation ein forward_stop zuweisen willst. Bitte!!!! Wie soll ich vorgehen
wenn ich derzeit Busrouten eintrage.

>Du hast jetzt ein Bild im Kopf wie die Relationen aussehen sollen, und
>dabei paßt dir die Aussage "Bushaltestellen neben die Straße" einfach
>nicht in den Kram.

Nein ich habe die Definition der route-relation im Kopf und darein paßt es
nicht.

>Nimm bitte zur Kenntnis das du mit dem Verschieben der Bushaltestellen
>auf die Straße aus meiner Sicht Informationen entfernst.

Ein Node hat 2 Koordinaten, z.B. Straßenkilometer und Abstand zur
Mittellinie. Erstere bleibt erhalten. Von der 2. geht das Vorzeichen (also
die Straßenseite) in die relation ein, bleibt also auch erhalten. Was
angeblich verloren geht ist der Abstand zur Mittellinie, aber ich glaube
nicht, daß irgendwer eine Bushaltestelle so genau tagt, daß das eine Rolle
Spielt. GPS hat eine Genauigkeit in der Größenordnung der Straßenbreite ->
Man kann die Bushaltestelle mit normalem GPS nicht genauer positionieren.
Ellgemein kann man aber sagen, daß Bushaltestellen am Straßenrand sind-> da
ein Renderer aus der Linie des ways ja eine Fläche macht und aus der
Relation weiß auf welcher Straßenseite die Haltestelle ist kann er sie dort
auf den Rand der Straße positionieren. Falls die Straßenbreite getagt ist
sogar sehr genau. Überlager doch mal Google-Sat mit OSM und schau Dir
Bushaltestellen die neben der Straße sind an ob sie wirklich so genau
positioniert sind oder nicht doch bei irgendwem im Wohnzimmer.

Gruß
Dimitri