[Talk-de] Vandalismus-Arbeitsgruppe

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Mär 21 19:47:08 UTC 2009

Hallo,

André Reichelt wrote:
> Darum geht es nicht. Wenn jedoch jemand wiederholt extrem auffällig
> wird, also beispielsweise ganze Landkreise ausradiert und selbst nach
> mehrfacher Aufforderung nicht damit aufhört, sollte man rechtliche
> Handhabe gegen ihn haben.

Vielleicht sollte man frueher oder spaeter mal die Moeglichkeit
einfuehren, bei OSM seinen vollen Namen und seine Anschrift zu hinterlegen.

Als OSM-Nutzer wuerde man lediglich sehen, *ob* ein bestimmter Nutzer zu
der "Name und Anschrift hinterlegt"-Gruppe gehoert oder nicht; Name und
Anschrift waeren nur den Admins zugaenglich. Es ist damit zu rechnen,
dass dies dazu fuehren wuerde, dass Edits von Leuten, die nicht derart
bekannt sind, grundsaetzlich von der Community etwas genauer
kontrolliert werden wuerden - aehnlich wie bei der Wikipedia, wo ein
Edit von "einer IP-Nummer" arwoehnischer beaeugt wird als ein Edit eines
eingetragenen Nutzers.

Spaeter koennte man bei Bedarf dann weiter gehen und Aenderungen, die
ueber ein gewisses Volumen hinausgehen, nur noch von solchen
"verifizierten" Accounts zulassen.

Ich nehme an, dass ein solches Vorgehen auch ohne konkrete Androhung
irgendwelcher rechtlicher Schritte jede Art von Vandalismus deutlich
einschraenken wuerde.

Bye
Frederik