[Talk-de] Creative Commons zur ODbL

Christoph Eckert ce at christeck.de
So Mär 22 00:10:00 UTC 2009

Moin,

> Persönlich wären mir mittlerweile so wenig Einschränkungen wie möglich
> (also stark Richtung PD) auch am liebsten.

ich sehe das mittlerweile auch so. Wenn ich zurückblicke, dann wollte ich am
Anfang auch verhindert wissen, dass sonstwer (sprich auch gerade die Jungs,
die mir ziemlich schlechtes Material zu deutlich überteuerten Preisen und zu
mehr als unfairen Konditionen boten) die von mir mühsam eingesammelten Daten
einfach so verwenden kann. So denken schätzungsweise viele im Projekt.

Inzwischen müssen wir uns die Frage gefallen lassen, wozu wir denn die ganzen
Daten sammeln, wenn es rechtlich gesehen fast unmöglich ist, die Daten auch
zu verwenden. Unsere Lizenz ist momentan und potentiell auch künftig
unvereinbar mit anderen freien Projekten. Das ist absolut nicht das, was wir
bezwecken sollten.

Mit der neuen Lizenz wird ein *riesen* Aufwand betrieben, unsere Daten in
einen goldenen Käfig zu sperren. In meinen Augen verhindert dieser Käfig
gerade das, was wir uns alle wünschen: Coole neue Sachen und Anwendungen mit
unseren Daten.

PD ist nicht durchzubekommen. Ich bedauere das, habe aber Verständnis für die
Leute, die das nicht wollen, weil ich selbst lange so dachte. Andererseits
fände ich es super, wenn wir die neue ODBL ausschlagen und dann eine PD
möglichst nahekommende Regelung finden würden.

Allen, die noch immer der Meinung sind, dass die major Player uns was stehlen
könnten, möchte ich auf ein Posting von heute auf heise.de¹ aufmerksam
machen. Dem durchschnittlichen Navi-Nutzer sind Rohdaten und eine krude
Infrastruktur vollkommen schnuppe, sobald er einfachst Fehler melden und die
Fixes kostenlos herunterladen kann. Wenn wir heute unsere Daten einsperren,
erweisen wir uns selbst einen Bärendienst. IMO setzen wir nichts weniger als
die Zukunft unseres Projektes auf's Spiel.

Das waren meine zwei Pfennig,

ce

¹ http://tinyurl.com/cr42oy