[Talk-de] Creative Commons zur ODbL

Dimitri Junker OSM at dimitri-junker.de
So Mär 22 11:03:34 UTC 2009

Hallo,

>Meine Daten stehen allen zur freien Verfügung.

+1

natürlich würde ich gerne ausschließen, daß sie für Gewalttaten u.ä.
mißbraucht werden, aber über so einen Hinweis würde der Täter ja nur müde
lachen -> PD

>Weil ich OSM sehr mag, fände ich schön, wenn Datenverwender dazu
>schreiben würden (müssten), dass diese von OSM stammen.

Das würde ich aber nicht allzu streng reinschreiben, es gibt bestimmt
Anwendungen wo dies technisch ein Problem wäre -> ein "falls zumutbar" oder
falls "technisch machbar" wäre hier angebracht.

Es soll kein Nutzer abgeschreckt werden -> man könnte auch z.B.
unterscheiden ob der Nutzer eine Rechtsabteilung hat oder eine Privatperson
ist. Der Privatperson (incl. Kleinstfirmen) möchte ich die Nutzung auf alle
Fälle ohne Lizensstudium ermöglichen" Von mir aus aber auch allen anderen.

Zur Kompatibilität mit anderen offenen Lizenzen könnte man in einem Anhang
Kriterien auflisten die eine Lizens haben muß, damit die Daten ausgetauscht
werden dürfen. Da sollte dann auch schon eine Liste der wichtigsten Lizenzen
drinstehen.
Dimitri