[Talk-de] highway=bus_stop und weitere tags f

Gerrit Lammert osm at 00l.de
So Mär 22 11:31:50 UTC 2009

Tobias Wendorff wrote:
> Die meisten Haltestellen an Kreuzungen? Kommr vor, aber doch nicht die
> Meisten!

Nicht immer, aber aus guten Gründen oft:
a) Wenn andere Linien Kreuzen -> Umstieg
b) Nutzer können so aus der Nebenstraße zuströmen

> Aber auch wenn, lassen sich hierfür Regeln erstellen.

Sicher, aber die sind halt wieder implizit und setzen i.R. sehr genaues
mappen voraus und sind aufwändig umzusetzen (es reicht ja nicht, etwa
den Abstand zur Mittenlinie in OSM zu messen, man muss Straßenbreite
8und damit häufig Straßenklasse) mit einbeziehen...

> Im Übrigen widerspreche ich deinem System nicht, sondern wollte die Arbeit
> für den User erleichtern.

Ja, das finde ich auch als den eigentlichen Nachteil des Proposals ->
Mehraufwand.
Und ich habe versucht das so gut wie möglich in Grenzen zu halten um
möglichst wenige Zwangsvogaben zu machen.
Aber das Proposal deckt ja nicht nur den Punkt ab, Bushaltestellen
ausreichend brauchbar zu mappen, dafür wäre es vermutlich tatsächlich
over engineered. Weitere Punkte:
a) Vereinheitlichung der Taggings von allen ÖPVs -> Vereinfachung
b) logisches Zusammenfassen von Bushaltepunkten zu Haltestellengebilden
-> Möglichkeit einer übersichtlicheren Darstellung
c) Die meisten Tags (name/operator/...) müssen nicht mehr an jedem
bus_stop stehen, sondern nur einmal in der relation -> Vereinfachung

Alles in allem denke ich, dass es nicht mehr Arbeit für den mapper ist
und die Vorteile überwiegen. Es ist natürlich für uns Mapper erstmal
eine Umstellung alter Gewohnheiten...
Mir geht es aber inzwischen echt schnell von der Hand und die
detaillierteren Haltestellen empfinde ich als Gewinn:

http://www.openstreetmap.org/?lat=53.90181&lon=10.72092&zoom=17&layers=0B00FTF
http://www.openstreetmap.org/?lat=52.27021&lon=10.50247&zoom=17&layers=0B00FTF

> Ein weiteres Argument für das geografische Tagging:
> Man kann anfeben, ob man die Straßenseite wechseln muss, wie lanf die Wege
> sind und ob Ampeln oder Treppen eine Barriere bilden.

Sehe ich genau so.

> Grüße aus dem Zug kurz vor Rheine.

Wo gehts denn hin? Holland?

Gerrit