[Talk-de] Chancen der neuen Lizenz

Ulf Möller usenet at ulfm.de
So Mär 22 11:43:20 UTC 2009

Dimitri Junker schrieb:

> wie soll das denn gehen?

Wenn du mit der neuen Lizenz einverstanden bist, meldest du dich auf
www.openstreetmap.org an und bestätigst das in einem Webformular.

Was genau mit den Daten der Benutzer passiert, die nicht zustimmen, ist
noch unklar. Wenn das nur einen kleinen Teil betrifft, werden die Daten
wohl in einigen Monaten nach einer erneuten Rückfrage bei den
betreffenden Mappern von der OSMF aus der Datenbank gelöscht. Wenn ein
wesentlicher Teil nicht zustimmt, kann man davon ausgehen, dass das
nicht passiert.

> Der der den Node angelegt hat, jeder der ihn irgendwann
> angefaßt hat oder der letzte User? Es ist doch unmöglich z.B. 'meine' Daten
> rauszulösen.

Möglich ist das in der Datenbank schon. Es gibt für jedes Element eine
History, in der alle Bearbeiter verzeichnet sind.

> Steht eigentlich irgendwo in der alten Lizens, daß man so eine
> Änderung vornehmen darf?

Die Umstellung auf die neue Lizenz steht nicht drin, deshalb müssen ja
alle Mapper einzeln gefragt werden.