[Talk-de] Lizenz bei Export von openstreetmap.org

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
So Mär 22 14:45:02 UTC 2009

Markus Nentwig schrieb:
> Wäre es nicht einfach, bei jedem Export die Lizenz einfach ins Bild zu
> integrieren?

Ins Bild geklebte Lizenzen mag ich eigentlich nicht. Ich kann so was
fast nie in einem Bild brauchen, weil ich es entweder privat verwende
(nicht weiterverbreite -- man denke an "Ausdruck zum Dazumalen in
weitgehend erfasstem Gebiet", "letztens gemapptes Dorf als motivierender
Desktophintergrund" oder so), die Lizenzinfo wichtige Inhalte verdecken
würde und ich daher als Text hinzufügen will, oder weil ich ohnehin noch
einen (verlinkten!) OSM-Hinweis unterbringen möchte.

Als Checkbox (|X| Lizenzhinweis hinzufügen) gings natürlich, der würde
gleichzeitig als Hinweis dienen, dass so was überhaupt nötig sein
könnte, und vielleicht weniger aufdringlich wirken als ein "Denken Sie
an den Lizenzhinweis!".

Tobias Knerr