[Talk-de] Vandalismus-Arbeitsgruppe

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Mär 22 16:01:51 UTC 2009

2009/3/22 André Reichelt <andre-r at online.de>:

> Wenn jemand sein WLAN offen lässt, ist er selbst schuld. Dann muss er
> wohl oder übel auch die Konsequenzen tragen, wenn Verbrecher seine
> Leitung missbrauchen. Das klingt zwar im ersten Moment unfair, aber:
> Wenn jemand sein Haus aufgesperrt lässt und er wird ausgeraubt, zahlt
> eben auch keine Versicherung. Das ist das Selbe.

Der Vergleich ist gar nicht so schlecht, da sowohl ein übliches
Türschloss als auch ein WEP oder WPA-gesichertes WLan von versierten
Leuten in machbarer Zeit geknackt werden können. Für Wep ist die Zeit
soweit ich weiss ca. 1 Sekunde, bei WPA habe ich 2-3 Tage in
Erinnerung, wobei man danach ja auch den zwischenzeitlich
aufgezeichneten Traffic analysieren könnte. Wie oft wechseln die Leute
wohl Ihren WLAN-Key? Täglich? Ich glaube eher mal alle paar Jahre.
Fühl' Dich also nicht zu sicher, blos weil Du eine Verschlüsselung
eingestellt hast. WLAN ist nur in einem Modus sicher: ausgeschaltet.

Gruß Martin