[Talk-de] Datenqualitäts-Arbeitsgruppe

André Reichelt andre-r at online.de
So Mär 22 16:02:12 UTC 2009

Martin Koppenhoefer schrieb:
> - wer soll klagen?

Ein zentraler Verein, der die Interessen von OSM vertritt und der auch
von Nicht-Mitgliedern als Verwaltungsorgan akzeptiert wird (also
beispielsweise NICHT die OSMF, der viele nicht über den Weg trauen).

> - wie soll man das objektiv bewerten?

Hier lässt sich über eine ebenfalls von der Community eingesetzten
Arbeitsgruppe viel machen.

> - die Bedingungen müssten geändert werden (restriktiver), weil man
> nicht mehr alle Änderungen machen kann, die man will

Das ist eh der größte Schwachfug, den ich je gelesen habe. Sicher könnte
man damit argumentieren, dass der gesunde Menschenverstand Vandalismus
verhindert. Aktuell erlauben unsere Nutzungsbedingungen allerdings
ausdrücklich auch Vandalismus. Und das ist in meinem Augen sehr schlecht!

> - Neulingen und vorsichtige Gemüter werden von vornherein fern
> bleiben, wenn man mit dem ersten Klick gleich mit einem Bein im
> Gerichtssaal steht

Wenn man die Regeln klar und in einfachen Worten formuliert, sollte es
hier keine Probleme geben. Man muss klar abgrenzen können, wie wir
böswilliges Verhalten definieren. Eine Formulierung wie "Veränderungen
sind nur zum Wohle des Projektes erlaubt" wäre äußerst ungünstig. Wenn
ich jedoch schreibe "wer wiederholt Daten _mutwillig_ beschädigt, muss
mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen", sollte jedem klar sein, was
gemeint ist.

> - Imageverlust für OSM

Sehe ich ganz gegenteilig. Ich denke, es schadet dem Projekt eher, wenn
wir dafür bekannt werden, dass massanhaft Google-Daten in Litauen
widerrechtlich importiert werden.

> - potentielle Falschanklagen

Wenn die Regeln klar sind, sollte es dazu nicht kommen.

André