[Talk-de] Fwd: Vandalismus-Arbeitsgruppe

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Mär 22 16:24:29 UTC 2009

Am 22. März 2009 17:14 schrieb André Reichelt <andre-r at online.de>:
> Die Zeit ist jedoch ein ganz entscheidender Faktor. Ich habe in irgend
> einer Studie gelesen, dass Einbrecher durchschnittlich nach sieben
> Sekunden aufgeben, wenn die Tür nicht auf geht. Mein WLAN hat eine
> begrenzte Reichweite. Wenn also jemand böswillig meine Verbindung
> missbrauchen wöllte, müsste er sich tagelang irgendwo direkt vor meinem
> Haus postieren. Ich wohne in einem Wohngebiet mit relativ lichter
> Bebauung. Man würde sofort merken, wenn ein fremdes Fahrzeug tagelang
> vor dem Haus stehen würde.

na und, würde Dir aber nicht helfen, der kann da stehen, solange er
will (und ernsthaft: überwachst Du wirklich, wer da jeweils parkt?).
Könnten ausserdem verschiedene Autos sein - oder Dein Nachbar.

> Außerdem erlaub mein Router nur meinen drei
> Rechnern im Haus den Zugriff - weitere Geräte werden blockiert. Außerdem
> ist die SSID versteckt, was eine zusätzliche Hürde darstellt.

ja ja, schonmal was von Ändern der MAC-Adresse (imitieren) gehört?
Dass die SSID versteckt ist, schützt Dich überhaupt nicht: sobald Du
WLAN-Funkverkehr hast, kann den jemand abhören. Es gibt für diese
Zwecke sogar Distributionen, die booten ein Livesystem mit zig. Tools,
um genau das zu tun, wovon wir hier schreiben.

Gruß Martin