[Talk-de] Creative Commons zur ODbL

André Reichelt andre-r at online.de
So Mär 22 16:32:30 UTC 2009

Jonas Krückel (John07) schrieb:
> Mein Wunsch wäre, wie bei Markus auch, "PD" mit Namensnennung und
> nicht mehr.

Mir persönlich ist die Bedingung der aktuellen Lizenz am liebsten. Die
Punkte, die mit am wichtigsten sind wären:

*Namensnennung*: Man muss auf jeden Fall deutlich machen, dass die Daten
von OSM stammen. Wenn jemand eine Karte drucken will, verlange ich nicht
unbedingt, dass er auch sämtliche Autoren mitaufzählt, aber eine
vollständige Liste sollte in jedem Fall abrufbar sein.

*Weitergabe unter gleichen Bedingungen*: Wenn Google schon unsere Daten
kombinieren will, müssen sie mindestens den Teil der Daten, der von uns
kommt, ebenfalls frei geben. Wenn man eine Kombination mit anderen
Werken durchführt, sind ausschließlich unsere Daten frei zu geben.
Importierte POIs beispielsweise von einer Firma unterliegen nicht der
Bestimmung.

Diese beiden Punkte wären mir wichtig.

André