[Talk-de] Geisterradler routing mit Garminkarten

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
So Mär 22 17:09:12 UTC 2009

Hallo,

hab grade mal meine frisch gebackene routingfähige Garminkarte
("mkgmap" und "splitter") von Deutschland auf dem Gpsmap 60Csx
ausprobiert :)

Einstellung Fahrradfahrer und streckenoptimiert. Letzteres hat den
Vorteil, dass abbiegen nicht als teuer eingestuft wird.

Das Ganze ist leider noch nicht so recht konform zu den gängigen
Verkehrsregeln wie man da geführt wird. Zum Teil liegt das natürlich
am tagging.

Straßenbegleitende Radwege sollte man für sinnvolles Routing
unbedingt mit oneway=yes taggen, wenn nach deutscehn Verkehrsregeln
geroutet werden soll.
Ein Beispiel wo das nicht so war ist Karlsruhe Ottostraße
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.99604&lon=8.4435&zoom=17&layers=B000FTF
Da hat mich der Garmin völlig unbeirrt auf dem nördlichen Weg von
West nach Ost als Geisterradler geführt.

Einbahnstraßen werden offensichtlich immer berücksichtigt, auch wenn
cycleway=opposite_lane gesetzt ist.

Warum mich das Teil partout durch die Fußgängerzone schicken
wollte ist mir noch nicht so ganz klar.

Aber alles in allem echt ganz brauchbar die Sache! Wenn mir jetzt noch
jemand sagt wie ich das Typfile von COmputerteddy da rein kriege bin
ich fürs erste mal zufrieden.

Sven

--
Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary
Safety, deserve neither Liberty nor Safety (Benjamin Franklin)