[Talk-de] Creative Commons zur ODbL

Lutz Horn lutz.horn at fastmail.fm
Mo Mär 23 10:32:39 UTC 2009

Hallo,

On Mon, 23 Mar 2009 11:15 +0100, "Frederik Ramm"
<frederik at remote.org> wrote:
> Das ist Dein gutes Recht, aber mit den Zielen des Projekts hat das
> eben dann nichts mehr zu tun. OSM als Projekt hat es sich *nicht* auf
> die Fahnen geschrieben, Dritte zum Umdenken zu bewegen

Dann hätte von Anfang an keine SA-Lizenz gewählt werden sollen. Die
Ziele eines Projekts werden auch über die verwendete Lizenz vermittelt.
FreeBSD hat andere Ziele als GNU, was sich deutlich an den gewählten
Lizenzen und den Überlegungen zu diesen ablesen lässt. Ich gehe davon
aus, dass die Wahl einer Lizenz bewusst geschieht und ihre Eigenarten
bedacht werden. Im Falle der Entscheidung für CC-BY-SA heißt das eben
auch: SA für "Produced Works" gehört zu den Zielen des Projekts. Wenn
das jetzt nicht mehr gelten soll, haben sich die Ziele des Projekts
geändert, was begründet werden muss.

Für mich war gerade die Tatsache, dass CC-BY-SA und eben nicht nur CC-BY
oder eine BSD-Lizenz verwendet wird, ein wesentlicher Grund für die
Mitarbeit an OSM.

Lutz
email:  lutz.horn at fastmail.fm
Jabber: sttmjoc0 at jabber.ccc.de