[Talk-de] Alternative: BSD-artige Lizenz was: Creative Commons zur ODbL

Sebastian Hohmann mail at s-hohmann.de
Mo Mär 23 15:59:30 UTC 2009

Fabian -Patzi- Patzke schrieb:
> Das größte "Problem" (ich finde es ist keins) was dabei auftreten
> könnte, wäre dass irgendwer die OSM Daten nimmt in sein Projekt
> einfließen lässt und "nix" zurück gibt.
> Da er allerdings OSM erwähnen muss, gibt er dem Projekt schon was zurück
> nämlich Werbung. Ich würde mich freuen, wenn ich auch in kommerziellen
> Produkten irgendwann unsere Daten finde und da steht ein (c) OSM :)

Zudem jeder der die Daten ernsthaft nützen möchte (seien es
Privatpersonen oder Firmen) sowieso ein Interesse daran haben dürfte,
dass die Qualität und die Aktualität der Daten weiter erhalten bleibt
bzw. steigt. Ob durch freiwillige Datenspenden, Werbung, Hardware,
Geldspenden, Mitarbeit als Mapper oder was auch immer - in den meisten
Fällen dürfte es auch im eigenen Interesse liegen, etwas zurückzugeben.

Und selbst wenn "nix" zurück kommt, der Hinweis auf OSM ist auch schön
und trägt - gerade bei professionellen Produkten - dazu bei, dass OSM
als Projekt ernster genommen wird. :)

Gruß,
Sebastian