[Talk-de] Meinung zur neuen Lizenz (war: Chancen der neuen Lizenz)

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Mär 23 18:26:02 UTC 2009

Hallo,

André Reichelt wrote:
> Da ich kein Jurist bin, lese ich aus der Lizenz eh nur Bahnhof heraus.

Naja, soo schwierig ist es unn auch wieder nicht, das zu verstehen.

> Ich habe jedoch von vielen anderen hier einzelne Kritikpunkte gehört.
> Nicht zuletzt die klare Ansage der CC-Verantwortlichen, dass die neue
> Lizenz völlug ungeeignet für unser Projekt sei, lässt mich stark an der
> ODBL zweifeln.

Wobei sich diese Kritik inzwischen etwas (in meinen Augen) relativiert
hat. Es wurde darauf hingewiesen, dass die Kritik der CC-Leute sehr
stark aus dem Blickwinkel von Bildung und Wissenschaft kommt, wo die
Voraussetzungen anders sind - denn gerade in der Wissenschaft gibt es ja
ein relativ gut funktionierendes "BSD-Lizenzmodell" sozusagen, bei dem
die Community erwartet, dass man andere zitiert, und bei Verstoss ein
Ansehensverlust droht (selbst wenn keine Lizenz zum Zitieren zwingt).

Die CC-Leute sind wohl, wie sich jetzt herausstellt, vor allem deswegen
angesaeurt, weil die ODbL sich als "allgemeingueltige Datenbanklizenz,
nicht fuer fuer OSM geeignet" praesentiert, und sie befuerchten, dass
dieser (ihrer Ansicht nach weniger freiheitliche) Ansatz ihre
BSD-style-Freiheit, fuer die sie schon lange und mit einigem Erfolg im
Berich der Bildung und Wissenschaft kaempfen, aufs Spiel setzen koennte.

Bye
Frederik