[Talk-de] Creative Commons zur ODbL

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Mo Mär 23 23:37:21 UTC 2009

Frederik Ramm schrieb:
> Hallo,

> Das ist Dein gutes Recht, aber mit den Zielen des Projekts hat das eben
> dann nichts mehr zu tun. OSM als Projekt hat es sich *nicht* auf die
> Fahnen geschrieben, Dritte zum Umdenken zu bewegen - selbst wenn das
> einzelne Projektmitglieder durchaus fuer ein erstrebenswertes Ziel halten.

OSM hat es sich zum Ziel gesetzt eine freie Weltkarte zu machen.

In meiner kleinen gedanklichen Welt gehören zu einer freien Weltkarte
eben nicht nur Straßen und POIs, sondern eben auch *freie* Höhenlinien,
Grenzen, und wasauchimmer dazu.

Wenn z.B. die aktuell verfügbaren "brauchbaren" Höhendaten aktuell nur
für nichtkommerziellen Gebrauch verfügbar sind, sind sie halt
offensichtlich nicht wirklich frei.

Werden diese Höhendaten freier werden, wenn ich sie ohne Änderungen bei
OSM verwenden kann? Wohl kaum.

Es hat doch durchaus inzwischen eine Reihe von Fällen gegeben, wo sich
die Rechteinhaber bei Datenspenden auf die CC-by-SA eingelassen haben -
was vorher vielleicht als utopisch erschienen wäre.

Natürlich macht eine Lizenz "wir nehmen alles was wir kriegen können"
die Sache erstmal einfacher, aber dem Ziel eine "freie Weltkarte" kommen
wir damit nun wirklich nicht näher ...

Gruß, ULFL