[Talk-de] Creative Commons zur ODbL

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Mär 24 07:57:12 UTC 2009

Hallo,

Martin Koppenhoefer wrote:

> so ist es nunmal nicht. Wir erlauben die Kombination ja,

Nein, tun wir nicht. Nach aktueller CC-BY-SA kannst Du unsre Daten
*nicht* mit Hoehendaten vermischen, die die Einschraenkung
"nichtkommerziell" haben. Die ODbL will dem abhelfen, indem sie
sogenannte "Produced Works" von der Share-Alike-Pflicht ausnimmt und es
daher gestattet, sie zusaetzlichen Einschraenkungen (z.B.
"nichtkommerziell") zu unterwerfen. Ulf hat gegen diese Idee
argumentiert, weil "die Hoehendaten dadurch nicht freier werden" (und
das werden sie inder Tat nicht).

> Du setzt Dich hier m.E. zugunsten derjeniger ein, die mit ihren
> restriktiven Lizenzen diejenigen sind, die freie Daten nicht haben
> wollen (s.o.).

Nein, ich will einfach nur unseren *Nutzern* so wenig Steine in den Weg
legen wie moeglich. - Unter der Nichtkombinierbarkeit der NC-Hoehendaten
mit unseren Daten leidet der Hoehendaten-Anbieter doch nicht, dem ist
das schnurz. (Das ist eine Behoerde.) Nur die Endanwender leiden
darunter (red mal mit Nop, was der alles fuer Kopfstaende machen musste
und noch machen muss deswegen, und das alles fuer eine schlechtere
Ergebnisqualitaet als ohne diese Restriktion!), und den Endanwendern
kann nur geholfen werden, indem entweder der Hoehendatenprovider oder
wir einlenken. Ich bin dafuer, dass wir einlenken, und andere sind
dafuer, dass wir dem Endanwender sagen "sorry, geht nicht, der andere
muss nachgeben, denn wir sind die Erleuchteten".

> wenn man so denkt, braucht man keine Lizenz bzw. nur eine sehr
> einfache. Du müsstest Dich da gar nicht so reinhängen ;-)

Ich hab schon oft gesagt: Lasst uns einfach eine Seite schreiben, auf
der wir einen ethisch-moralischen Anspruch (oder Wunsch) formulieren. In
ganz natuerlicher Sprache und unabhaengig von irgendwelchen
Rechtssystemen: "Wenn jemand unsere Daten benutzt, wuenschen wir uns,
dass er ...". Klar kann man das nicht einklagen - aber mal ehrlich, wenn
jemand es wirklich drauf ansetzt, unsere Lizenz auszuhebeln, dann
schafft er das auch, wenn wir CC-BY-SA oder ODbL fahren.

Bye
Frederik