[Talk-de] Creative Commons zur ODbL

Dirk-Lüder Kreie osm-list at deelkar.net
Di Mär 24 13:34:44 UTC 2009

Frederik Ramm schrieb:

> [*] Diese Klausel liest sich auf den ersten Blick ok, aber auf den
> zweiten Blick besteht auch hier schon wieder die Gefahr,
> Anwendungsfaelle zu sabotieren, bei denen jemand mit schlechter
> Internet-Anbindung irgendetwas anbieten will und man ihm aufzwaengt,
> deswegen die komplette Datenbank herauszugeben. - Das zieht sich wie ein
> roter Faden durch das ganze Lizenzschlamassel, ueberall, wo man sich
> denkt "hier bau ich jetzt eine Klausel gegen die Boesen von
> Google/Microsoft/... ein", haut man mit der gleichen Keule 20 nette
> [...]

Auch aus diesem Grund bin ich stark für eine kurze Zeitspanne bis die
OSM-Daten Gemeinfrei werden.
Erstens damit die, die wirklich viel Geld damit machen, Karten zu
verkaufen, nicht von den letzten updates durch OSM profitieren können,
aber andere, die gerne freie Projekte mit den Daten vorantreiben
möchten, alles frei verwenden können, was in OSM älter als 3 Jahre ist.
(Im Sinne von PD/CC0).
Löst auch elegant Probleme mit unerreichbaren Mappern. Warte 3 Jahre und
deren beiträge sind eh gemeinfrei, Relizensierungsschlamassel gelöst.

--

Dirk-Lüder "Deelkar" Kreie
Bremen - 53.0952°N 8.8652°E