[Talk-de] Routingfähige Karten, Teddy Style

Torsten Leistikow de_muur at gmx.de
Di Mär 24 16:16:11 UTC 2009

Sven Geggus schrieb:
> Das ist sicherlich richtig. Gestern hat mich meine tolle neue
> Routingfähige Karte knallhart duch highway=track tracktype >=3
> geführt und da will man zumindest als Nicht Mountainbiker
> normalerweise eher nicht durch.

Das tut hier zwar nichts zur Sache, aber tracktype= grade3 sehe ich
durchaus noch fuer Nicht-Mountainbiker als nutzbar, zumindest gehe ich
so beim Markieren vor:
- grade1 ist ein durchgehend asphaltierter oder gepflasterter Weg
- grade2 ist ein tadeloser Sand/schotter Weg
- grade3 ist in spuerbar schlechterem Zustand aber fuer ein
Trekkingrad/Ausflugsgelegenheitsradler problemlos nutzbar
- grade4 wuerde ich zur Nutzung per Rad nicht mehr empfehlen, mit einem
MTB kommt man da zwar normaler Weise noch lang, aber normalen Menschen
macht das keinen Spass mehr
- grade5 ist eher nur eine Fahrspur als ein richtiger Weg, die sich kaum
vom Untergrund unterscheidet.

Zurueck zum Thema: Neben der unterschiedlichen Beruecksichtigung beim
Routen will man solche Wege nach Moeglichkeit ja auch in der Anzeige
unterscheiden koennen. Das ist bei den Garmin-Displays bei
unterschiedlicher Beleuchtung gar nicht so leicht zu erreichen. Und dann
hat man es auch noch mit Wegen zu tun, bei denen keinerlei Hintergrund
eingezeichnet ist, und mit Wegen durch Waldgebieten, also vor eher
dunklem Hintergrund.

Da gibt es also noch jede Menge Gestalltungsraum, ehe man bei der fuer
seinen Bedarf perfekten Karte landet. Auch wenn mkgmap z.Z. riesige
Fortschritte macht, so schnell wird einem bei diesem Thema also noch
nicht langweilig werden.

Gruss
Torsten