[Talk-de] Offene Fragen zur Lizenzumstellung - Keine Diskussion um Lizenzen

Stefan Hirschmann krasnoj at gmx.at
Di Mär 24 18:56:21 UTC 2009

Fabian -Patzi- Patzke wrote:
> Ich würde gerne einfach nur mal ein Meinungsbild dieser Mailingliste
> über das Vorgehen erhalten.

Ich bin kein prinzipieller Gegner der neuen Lizenz, auch wenn sie in
einigen Sachen für mich nicht klar genug ist (ev. hat sich das
geändert): Z. B. Wenn ich auf einen OSM Ausdruck mit Hand etwas drauf
male (z.B. ein Restaurant), muss ich das dann auch in der DB eintragen?
Ich habe genau dieses Bsp in der Mailingliste schon einmal gebracht und
da war die Antwort eher nein, aber wirklich 100% war das damals nicht.

Was ich mich mehr stört ist folgendes:
Wenn ich mich richtig erinnere, ist geplant, dass die Daten von allen
Nutzern, die nicht zustimmen gelöscht werden sollen. Dies ist für mich
aus mehreren Gründen problematisch:
* Menschen werden dazu gezwungen, im Nachhinein andere Rechte zu
vergeben. Ansonsten wird mit der Vernichtung ihrer Arbeit gedroht.

* Wenn jemand nicht mehr am Projekt teilnimmt oder gar tot ist, wird
seine Arbeit vernichtet. Ev. ist OSM noch jung genug, damit das noch
kein Problem ist.

* Gibt einen netten Ansatzpunkt für Vandalismus: Einfach irgend ein Tag
an jeden Node in Europa hinzufügen und der Lizenzänderung widersprechen,
dann werden alle Wege desjenigen User gelöscht, also ganz Europa und das
Projekt steht wieder am Anfang.

Ich wäre mehr für eine Mischform: Wo nicht zugestimmt wird, gilt die
alte Lizenz weiter. Ich habe auf jeden Fall keine Lust stundenlang Wege
abzufahren, nur weil der frühere Mapper einer Änderung nicht zugestimmt
hat. Das rechtliche Konstrukt müsste natürlich noch genau ausgearbeitet
werden.

MfG Stefan