[Talk-de] Frage zur ODbl => abgeleitete Werke

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Di Mär 24 20:57:30 UTC 2009

Hallo,

Frederik Ramm schrieb:

> Klar, auch in einem Telefonbuch sind die Eintraege strukturiert
> angeordnet und einzeln abrufbar. In einer Topokarte aber nicht.

Letzteres sieht die *deutschen* Gerichte (siehe oben) anders.

Ich habe in einem Thread mal gelesen, dass beim Redigitalisieren
einer Karte mit OSM-Ursprung wieder die ODbl greift. Somit ist
die Topokarte kein Produkt, sondern ein "Zwischendatenbank".

Wenn Du mir eine Karte mit Straßen und Bushaltestellen renderst,
kann ich hingehen und alles wieder abzeichnen. Also sind die
Informationen eben doch struktuiert angeordnet und wieder
abrufbar. Der Zeichenschlüssel bestätigt die Struktur.

> Da bist Du nach ODbL schon im Bereich der "Produkte" und nicht mehr im
> Bereich der "Datenbanken". Die ODbL spricht bei Produkten nicht mehr von
> abgeleiteten und von Sammelwerken. - Bei der CC-BY-SA waere nach
> aktueller Projektauffassung das direkte Einzeichnen eines Schilderlayers
> in einen OSM-Layer ein "abgeleitetes Werk".

Okay, nach Deiner Definition ist eine Topokarte keine Datenbank.
Wenn ich die OSM-Daten rendere und die Schilder drüberlege, dann
kann mir keiner was.

> Wie gesagt, ein Telefonbuch ist es ja auch, aber wenn die ODbL das
> einfach genauer definieren wuerde, waeren diese Probleme alle vom Tisch.

Aber wie? Für jedes Land einzeln, in dem es mal ein ähnliches
Urteil gab? Bis zum Toll-Collect Datenklau beim Stadtplandienst
gab es das Urteil nicht - das Stadtplanwerk Ruhrgebiet wurde ja
vorher schon ungestraft vervielfältigt.

Grüße
Tobias