[Talk-de] Bushaltestellen vs. Recyclingstellen

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Mi Mär 25 12:09:46 UTC 2009

Am Mittwoch 25 März 2009 schrieb Tobias Knerr:

> Was ja nicht heißt, dass es egal ist. Wenn den "ungewöhnlichen" Usern
> die Erstellung einer Mülleimer-Karte zu aufwendig ist, dann bekommt der
> gewöhnliche User auch keine zum Benutzen.

egal ist das sicher nicht.
aber wenn ein bedarf fuer etwas da ist, wird das auch jemand realisieren.
mir ist es auch lieber, wenn ich "einfach" programmieren kann.
wenn ich aber zugunsten einen konsistenteren datenmodells komplexer coden
muss, dann hab ich da auch kein problem damit.

> Außerdem wird die Dokumentation (Wiki) schlimmstenfalls doppelt so
> umfangreich, vermutlich noch inkonsistenter, mit auseinanderlaufenden
> Definitionen für die alleinstehenden und die angehängten Tags usw., was
> dem Mapper auch nicht grade hilft.

es sollte halt alles aus einem guss sein, dann wirds zwar vielleicht
umfangreicher aber letztendlich doch einfacher.
aber da sehe ich bei osm noch lange kein licht...

> Du kannst das gerne als "mit derzeitigen Mitteln nicht möglich" lesen.
> Man braucht dafür entweder eine noch nicht vorhandene Konvention oder
> besser gleich eine API-Änderung.

eine api-aenderung brauchts dazu sicher nicht.

> Prinzipiell machbar ist es natürlich ohne Frage, und man sollte in der
> Tat darüber nachdenken. Es wäre aber aus praktischen Gründen (keine
> redundanten Definitionen, Auswertung, Tagwatch, ...) sinnvoll, die
> selben Tags zu verwenden, die auch bei Einzelobjekten möglich sind --
> was entweder den Einsatz von Relationen oder eines in der API noch nicht
> vorhandenen Konstrukts verlangt.

es braeuchte eine radikale vereinheitlichung basierend auf einem vernuenftigen
modell. aber DAS ist was, was bei osm nicht machbar ist.