[Talk-de] Creative Commons zur ODbL

Udo Giacomozzi udo.osm at nova-sys.net
Mi Mär 25 12:18:58 UTC 2009

Hello Christoph,

CE> Ein Onlineanbieter steckt unsere Daten in ein Webportal, baut ein paar coole
CE> Services drumherum und lässt die Nutzer der Daten diese ständig verbessern.
CE> Sein Geld verdient er mit Werbung auf den Seiten. Es würde vielleicht nur
CE> wenige Tage dauern, bis jemand aus der Community etwas ähnliches aufsetzen
CE> würde.

Wäre das denn jetzt so schlimm, wenn dieser Onlineanbieter (welcher
zuerst die Idee hatte) mit Werbung "Geld verdient" !?

Entweder ich habe dich jetzt missverstanden oder ich kann wirklich
nicht nachvollziehen warum absolut niemand auf irgend eine Weise Geld
verdienen darf, wo OSM Daten im Spiel sind.

CE> Es bliebe ein (IMO geringes) Restrisiko. Dafür erhielten wir aber ganz andere
CE> Tools und Services, die nur mit PD machbar sind.

Das denke ich mir auch. Es wird einen ähnlichen Effekt geben wie bei
Google Maps, welches ja auch viele Portale erst ermöglicht hat.
Solange ich als Nutzer davon profitiere kann es mir doch egal sein,
dass der Anbieter Geld damit verdient.

CE> PD ist nicht durchzukriegen; ich finde es allerdings befremdlich, dass
CE> einerseits keine wirklich stichhaltigen Argumente für die anderen Lizenzen
CE> auf den Tisch gepackt werden, andererseits der Standpunkt kompromisslos
CE> verteidigt wird (und damit meine ich sicher nicht Dich).

Hmm, wenn ich das richtig verstehe, ist PD wegen verschiedener
Massen-Imports nicht machbar? Vielleicht sollte man prüfen (falls
nicht bereits geschehen), welche Imports wirklich betroffen wären..

LG
Udo