[Talk-de] Hilfe beim Ausdrucken von SVG mit Inkscape unter Windows

Detlef Reichl detlef.reichl at gmx.org
Mi Mär 25 16:21:53 UTC 2009

Hallo Jan,

Am Mittwoch, den 25.03.2009, 14:01 +0100 schrieb Jan Tappenbeck:
> Moin !
>
> auch wenn Inkscape nicht so ganz unser Thema ist werden viele die Karten
> damit ausdrucken.
>
> Ich habe eine svg in Inkscape geöffnet und möchte diese ausgaben und
> egal welches Medium (Plotter, Laserdrucker und PDF) immer ist das Blatt
> LEER.
>
> Muss man da noch etwas auswählen (Druckbereich) ???

geh mal in Datei->Dokumenteneinstellungen. Dort aktiviere wenn noch
nicht an "Rand der Seite anzeigen". Danach wird dir der Druckbereich in
Deinem Dokument angezeigt. Wenn Du es etwas auffälliger haben willst
kannst Du auch den Randschatten anktivieren. Wenn Du dann den Dialog
schließt und die Tast 5 drückst wird deine Druckseite umrandet
angezeigt. Darin sollte sich alles befinden, was Du ausgedruckt haben
willst. Sollte es außerhalb der Seite liegen einfach mit <strg>+a alles
auswählen und auf die Seite schieben.

Grüßle, detlef