[Talk-de] Creative Commons zur ODbL

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mi Mär 25 19:05:16 UTC 2009

Am Mittwoch 25 März 2009 18:31:19 schrieb André Reichelt:
> Trotzdem verdient sich her Hersteller dumm und dämlich mit unseren Daten
> und ist nicht mal verpflichtet, eine Möglichkeit bereit zu stellen, sich
> die Daten selbst konvertieren zu können. Das widerspricht in meinen
> Augen unserem Projektziel. Denn Steve hat OSM ja vor allem gegründet,
> damit man an *kostenlose* Updates für Navigationssysteme kommt. Genau
> dies würde bei deinem Beispiel nicht mehr möglich sein.

Doch.
Zwar nicht bei *DIESEM* Navigationssystem (Steve wollte sicherlich nicht, dass
jedes denkbare Navigationsgerät unbedingt mit OSM-Daten betrieben wird), aber
wenn ich die Wahl habe ob ich ein Navigationssystem von Firma X kaufe, bei dem
ich ja schon weiß dass die mit $whatever eigenen Kartenupdates arbeiten oder
ob ich das Navi von Firma Y kaufe, das zwar in der Anschaffung etwas teurer
ist, bei dem ich aber die Karte und eventuell sogar die Firmware und Navi-
Software jederzeit selbst verändern und aufspielen kann, dann ist das eine
Entscheidung die man vorher treffen kann.

Das wie die Frage ob ich einen Drucker kaufe der Postscript kann oder einen
der das nicht kann. Oder früher, ob man ein Modem oder eine Soundkarte im
Modemgehäuse kauft.
Man hat die Wahl ob man kurzfristig Geld sparen oder langfristig die eigene
Unabhängigkeit sichern möchte.

Es *wird* einen Hersteller geben, bei dem man eigene Karten installieren kann.
Ob das a la Garmin geht, dass der Hersteller das eigentlich nicht will, das
Format aber gehacked wird oder ob das wirklich im Sinne der Datenfreiheit mit
veröffentlichten Spezifikationen abläuft, ist die Frage. Aber es wird möglich
sein, da bin ich mir ganz sicher. Und zwar unabhängig davon unter welcher
freien Lizenz OSM die Daten anbietet.

> Ich könnte mir den Kompromiss vorstellen: Jeder der unsere Daten in ein
> verschlüsseltes Format bringen will, ist *verpflichtet*, einen Konverter
> kostenlos und für alle gängigigen Platformen (vorwiegend Windows, Linux
> & Mac) anzubieten. Der Quellcode des Konverters muss *nicht* öffentlich
> zugänglich gemacht werden, glaiches gilt für das Datenformat. Die
> Umwandlung der Daten muss mit vertretbarem Aufwand zu tätigen sein. Die
> konvertierten Daten dürfen von jedermann öffentlich zugänglich gemacht
> werden.

Wem und was nützt ein solches proprietäres Programm für ne handvoll "gängige"
Plattformen?

Entweder ich arbeite mit freier Software, mir ist das wichtig und dann werde
ich sicherlich nicht ein proprietäres (wenn auch noch so kostenloses) Programm
als Datenkonverter für meinen freien Daten akzeptieren. Oder ich sage es ist
mir egal, dann kann man auch das Kartenupdate bei Bittorrent kaufen.

Gruß, Bernd

--
Columbus hatte in Wirklichkeit vier Schiffe -
das vierte segelte über die Kante