[Talk-de] Creative Commons zur ODbL

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Mär 25 23:41:51 UTC 2009

Hallo,

Martin Koppenhoefer wrote:
> wenn man jetzt unsere pd-Daten (hypothetisch) mit lizensierten Daten,
> die man nicht weitergeben darf, mischt, dürfte man das komplette Paket
> nicht mehr weitergeben

Stimmt. Das gilt nicht nur fuer PD-Daten, sondern das gilt genauso, wenn
man nach der ODbL ein "Produced Work" herstellt - zum Beispiel eine
gedruckte Karte, in die ich neben OSM-Daten auch noch Daten aus dem
Laermkataster einzeichne, die mir ausschliesslich fuer den Zweck
"Herstellung von 1000 gedruckten Karten" ueberlassen wurden.

> Und wenn man den OSM-Import-Deal "über eine Ecke"
> (also z.B. Tochterfirma) macht, dann würde man den propritären Daten
> die man kauft nicht mal mehr ansehen, dass OSM drin steckt.

Kaskadierende Attributierung hat grundsaetzlich immer ihre Probleme (sie
kann dazu fuehren, dass die Nutzung von Daten irgendwann unhandlich
wird, weil 125 verschiedene Autoren angegeben werden muessen).

Wenn unsere Daten PD waeren, muesste niemand sagen, woher er sie hat.
Wir wuerden, wenn wir PD machen wuerden, vermutlich aber eine Art
"moralische Wunschliste" aufstellen, in der wir die Nutzer bitten (nicht
verpflichten), die Herkunft der Daten anzugeben. Wenn ich die ODbL
richtig interpretiere, sieht sie kaskadierende Attributierung fuer
abgleitete Datenbank vor, nicht aber fuer "Produced Works" - hier ist
eine einfache Attributierung vorgeschrieben (Du musst sagen, dass das
Werk aus OSM kommt, aber wenn Du das Werk unter einer freien Lizenz
veroeffentlichst, musst Du den Nutzer des Werks nicht verpflichten, zu
sagen, dass urspruenglich mal OSM drin war.)

Hier ist ein netter 1,5 Jahre alter Blog-Eintrag von John Wilbanks (von
Creative Commons), der beschreibt, wie die an das Thema "CC-Lizenz fuer
Daten" herangegangen sind. Erst wollten sie nur klaeren, wie man die
existierenden CC-Lizenzen auf Daten anwendet. Das schien ihnen dann
unmoeglich, also sagten sie: "Ok, aber mindestens eine
Attribution-Vorschrift machen wir". Und am Ende haben sie auch das
aufgeben muessen ("Could we really expose a scientist to an infringement
lawsuit in 2025?").

http://network.nature.com/people/wilbanks/blog/2007/12/17/open-access-data-boring-but-important

Bye
Frederik